13.7 C
Kaiserslautern
Sonntag, Mai 29, 2022
spot_img
More
    StartTechnik1. TontechnikSo haltet ihr Kabel und Equipment fit für den Auftritt

    So haltet ihr Kabel und Equipment fit für den Auftritt

    So ein “Sauhaufen” … Kabelsalat / © Engelmann Promotion

    Wohl jeder von euch hat schon die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, Kabel und Equipment für den Auftritt fit zu halten. Andernfalls hat man das Problem, dass man im Proberaum oder auf der Bühne seine Geräte oft nicht störungsfrei an den Start bekommt. Das ist unangenehm, verursacht im geringsten Fall etwas Zeitverlust, im schlimmsten Fall richtig massiv Ärger bis hin zum Ausfall einer Veranstaltung. Ich glaube, mit solchen Erfahrungen stehe ich nicht allein da.

    Dieser Workshop soll Euch zeigen wie´s besser gehen kann. Wie Ihr Euer Equipment in Schuss haltet und jede Menge Tipps und Tricks die Euch das Leben erleichtern zeigt der StageAID-Autor Jörg Kirsch in seinem “Amazona” – Beitrag …

    Aus dem Inhalt

    • Um Problemen durch den Ausfall von Equipment vorzubeugen, gibt es grundsätzliche Tipps
    • Wie ihr schon im Vorfeld eine Strategie für einen ausfallsicheren Auftritt plant
    • Gängige No-Go Praxis beim Kabel-Handling
    • Was passiert im Allgemeinen mit defekten Kabeln
    • Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften für stromführende Leitungen und Geräte
    • Ab jetzt wird es interessant, hier lernt ihr, wie ihr recht einfach eure Kabel selbst prüft
    • Das Multimeter als präzises Messinstrument
    • Kleiner Lötkurs als Vorbereitung auf Reparaturen oder zu Selbstkonfektionierung von Kabeln
    • Wir löten und prüfen exemplarisch ein XLR-Mikrofon-Kabel
    • Defekte oder problematische Geräteanschlüsse
    • Kabel und Equipment fit für den Auftritt halten, so geht’s unterwegs

    So, wenn ihr jetzt neugierig geworden seit, dann geht´s hier zum Artikel: “Viele Probleme auf der Bühne werden durch schlechte Kabel und Kontaktprobleme verursacht. Wir zeigen Lösungen.”

    Kabel-Tester

    DAS Werkzeug für alle Fälle: Der Kabel-Tester / © Engelmann Promotion

    Jörg Kirschhttp://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de
    Jörg Kirsch studierte ab 1981 Elektrotechnik in Kaiserslautern. An der Universität leitete er zwei Jahre lang das Kulturreferat und startete parallel dazu seine Firma für Veranstaltungstechnik mit eigener Ingenieur- und Entwicklungsabteilung. Auf sein Konto gehen weit mehr als 10.000 persönlich betreute Veranstaltungen, unter anderem die Realisation eines Bon-Jovi Konzertes zusammen mit Jet-West. Als gefragter Partner für Eventberatung ist er für mehrere Firmen tätig, u.a. als Bühnenmeister für das Kulturreferat Kaiserslautern. Mit seiner Firma betreut er mehrere Eventlocations, entwickelt spannende Veranstaltungsformate und bietet Ausbildungen im Veranstaltungsbereich. Persönlich liegt ihm der Support und die Entwicklung junger Künstler am Herzen. Mit Begeisterung engagiert er sich in mehreren Netzwerken, um auch hier die regionale Kulturszene zu fördern.
    - Anzeige -
    - Anzeige -spot_img

    MEISTGELESEN