fbpx
23.9 C
Kaiserslautern
Freitag, Juli 12, 2024
spot_img
More
    StartNews/TermineDie interessantesten Messetermine für Musik & Veranstaltungstechnik 2023
    Anzeige
    Steinigke Light Captain Banner

    Die interessantesten Messetermine für Musik & Veranstaltungstechnik 2023

    Prolight + Sound 2022 / © Prolight+Sound

    An dieser Stelle möchte ich auf ein paar ausgesuchte Termine hinweisen, die euch garantiert weiterbringen werden. Einzelne Anbieter von Event-Produkten weisen in ihren Pressemitteilungen immer wieder auf die Messen hin, auf denen sie mit ihren Präsentationsständen vertreten sind. Ich möchte die Terminhinweise jedoch etwas allgemeiner halten, da so eine Messe vielschichtig ist und in der Regel die verschiedensten Interessenten anspricht …

    24.03. bis 26.03. auf dem Nürnberger Messegelände:

    Musikmesse Nürnberg 2023

    Die Musikmesse Nürnberg ist die Bühne für den handwerklichen Instrumentenbau. Sie richtet sich sowohl an Musiker wie auch Händler. Also ein Event vom Anfänger bis hin zum Profi. Zahlreiche Aussteller, darunter insbesondere kleine Handwerksbetriebe, mittelständische Industriebetriebe, Zulieferer von Materialien und Werkzeugen, Hersteller von Zubehör, Notenverlage und Großhändler präsentieren Ihnen auf der Musikmesse Nürnberg ihre Angebote …

    Handwerklicher Instrumentenbau auf der Musikmesse Nürnberg 2022 / © Musikmesse Nürnberg

    Streich- und Zupfinstrumente, Holz- und Metallblasinstrumente sowie Tasten- und Schlaginstrumente, Noten und entsprechendes Zubehör sind Themen dieser Messe. Musikschüler und/oder -studenten, Orchestermusiker und Solisten aber auch Fachhändler aus dem In- und Ausland finden hier das passende Instrument. Natürlich können Sie die Instrumente auf der Messe ausprobieren und sich direkt mit dem Erbauer über die Besonderheiten unterhalten.

    Tickets  für die Musikmesse Nürnberg 2023

    Holz- und Blechblasinstumente auf der Musikmesse Nürnberg 2022 / © Musikmesse Nürnberg

    25.4 bis 28.4. auf der Messe Frankfurt:

    Prolight + Sound 2023

    Diese Messe ist eine der Nachfolger der legendären Musikmesse Frankfurt. Sie soll die internationale Leitmesse der Entertainment-Technology-Branche darstellen. Gemeinsam mit der Veranstaltungsbranche ist diese Messe angetreten Frankfurt als Treffpunkt der großen Performance-Familie zu verstärken.

    Die Prolight + Sound positioniert sich klar als Messe für Fachbesucher – dazu zählen aber auch Musiker und Musikproduzenten mit Interesse am fachlichen Austausch. Jedes Jahr hat die Veranstaltung eine hohe Anzahl Erstbesucher, die kontinuierlich neue, hochwertige Kontakte knüpfen können.

    Treffen kannst du Venue-Betreiber, Event-Verantwortliche, Innenarchitekten, Bühnenbildner, Studiobetreiber und Systemintegratoren …

    Tickets  für Prolight + Sound 2023

    Fachgespräche auf der Prolight + Sound 2022 / © Prolight+Sound

    11.05. bis 13.05. 2023 im FEZ-Berlin (Landesmusikakademie Berlin)

    SuperBooth 23

    Die Idee von SuperBooth hat bereits eine 20-jährige Geschichte. Alles begann im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt, als eine Handvoll Freunde und gleichgesinnte Nerds einen ganz eigenen und besonderen Spot für Synthie-Enthusiasten kreierten. Dieser Gemeinschaftsraum präsentierte eine Sammlung kleiner und leidenschaftlicher Hersteller exotischer Hardware und elektronischer Musikinstrumente. Die (ursprüngliche) SuperBooth.

    Tag 1 auf der SuperBooth 22 / © Udo Siegfriedt für SuperBooth

    2015 beschlossen die Veranstalter, die SuperBooth aus Frankfurt herauszuholen und in ein neues Format zu verwandeln. Sie holten sie nach Berlin, um ihre ganz eigene Version einer Fachmesse zu schaffen.

    2016 öffnete der erste eigenständige SuperBooth seine Pforten im Funkhaus Berlin und begrüßte zur Premiere 96 Aussteller. Diese ersten drei Tage der SuperBooth entwickelten sich zu einer intensiven, einzigartigen Atmosphäre des Kommunizierens und Feierns, bei der fast jeder mit einem Paket herausragender Erinnerungen nach Hause ging.

    Tickets  für den SuperBooth 23

    Synthi-Tüftler/Aussteller auf der SuperBooth 22 / © Angela Kroell für SuperBooth

    22.09. bis 24.09. 2023 im Rosengarten Mannheim:

    Guitar Summit – Home of the Guitars

    Seit 2017 gibt es ihn: den Guitar Summit – Home of the Guitars, Basses, Pedals and Amps … Damals entwickelte ein kleines, aber um so enthusiastischeres Team der Redaktion des Gitarre&Bass Magazins  die Idee, eine Veranstaltung rund um ihre Lieblingsinstrumente auf die Beine zu stellen – eine Veranstaltung, welche sich vollkommen den Themen Gitarren, Bässe, Verstärker, Effektpedale und allem was dazu gehört widmet.

    © GuitarSummit

    Es sollte ein Festival mit umfangreichen Workshop-Programmen und mitreißenden Live-Konzerten mit internationalen Top-Artists werden. Umgeben von einer großen Ausstellung mit all den Marken, die in der Branche Rang und Namen haben und die für eine beispiellose Vielfalt und einen umfassenden Marktüberblick sorgt.

    Mit Ausnahme der Corona-Zeit 2020-21 wächst und wächst der Gitarren-Gipfel. Das was sich das Team des Gitarren-Magazins vorgenommen hat – sie haben sich selbst übertroffen! Lest dazu auch unseren Bericht vom Guitar Summit 2019 

    Tickets  für den Guitar Summit 2023

    Vier Heavy Boys mit lockigem Haar … GuitarSummit 2022 / © GuitarSummit

    Diese kleine Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe mir die Veranstaltungen herausgepickt, die mich am meisten interessieren. Doch ein Terminkalender auf StageAID ist in Arbeit und geht in wenigen Wochen an den Start. Dennoch denke ich, euch eine repräsentative Auswahl in diesem kurzen Bericht gegeben zu haben.

    Schade, Schade

    Jetzt noch zu einer traurigen Nachricht: Der Musicpark Leipzig findet nicht mehr statt. Nach der erfolgreichen Premiere des Musicparks im Jahr 2019 mussten die geplanten Folgeveranstaltungen von 2020 bis 2022 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Veranstalter der Leipziger Messe haben sich nun dazu entschlossen, auch künftig keine weiteren Auflagen der Musik-Erlebnismesse durchzuführen.

    Laut Aussage der Veranstalter bot die aktuelle Marktlage leider nicht die notwendigen Rahmenbedingungen, um die Veranstaltung dauerhaft erfolgreich und wirtschaftlich tragfähig zu realisieren.

    Das Projektteam bedankt sich aber ganz herzlich bei allen Ausstellern, Partnern und Besuchern, die der Premiere in 2019 zum Erfolg verholfen und auch in der Zeit danach die Planungen unterstützt haben. Lest dazu auch den Bericht zur ersten und (hoffentlich nicht) letzten Musikmesse in Leipzig: Der MusicPark Leipzig  2019

    Jetzt auf Thomann.de stöbern!

    Folge uns jetzt auf Instagram & Facebook und verpasse keine Artikel und spannende Infos mehr!

    Außerdem interessant: Unsere Facebook-Gruppe StageAID-Talk!

    Andreas Cattarius
    Andreas Cattarius hat an der Fachhochschule Kaiserslautern Innenarchitektur studiert. Im Jahr 1995 gründete er mit Freunden den Live-Club „Fillmore Kaiserslautern“ und in den darauffolgenden Jahren machte sich dieser Liveclub überregional einen Namen mit erfolgreichen Konzerten für die Alternativszene. Als DeeJay und Talentscout entwickelte er eine Nase für Musik-Trends der alternativen Szene und förderte die lokale Musik- und DeeJay-Szene. In dieser Zeit erwarb er erste Kenntnisse im Schreiben von Bandbeschreibungen der Künstler, die in seinem Club auftraten. Er lernte was erfolgreiches Eventmarketing bedeutet und machte sich einen Namen als überregionaler Veranstalter für innovative Bands. Als Redakteur für das Kaiserslauterer Stadtmagazin „Pavillon“, hier zuständig für die Rubrik „Szene“, entwickelte er seine journalistischen Fähigkeiten. 2002 ließ er sich zum „Internetapplikationsentwickler“ ausbilden und erlernte das „Handwerk“ des Webdesigns. Er entwickelte bereits 2003 im Team einen Online-Lieferservice für Pizzas in Worms. Seit 2018 gehört er fest zum „Kunstgriff-Event“ Team.
    Anzeige
    Anzeige

    MEISTGELESEN

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner