fbpx
9.3 C
Kaiserslautern
Montag, Mai 20, 2024
spot_img
More
    StartPresseDas Palatin in Wiesloch mit Lichtlösung von Feiner Lichttechnik
    - Anzeige -

    Das Palatin in Wiesloch mit Lichtlösung von Feiner Lichttechnik

    © Feiner Lichttechnik

    Das Palatin ist ein Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch im Rhein-Neckar-Kreis. Der als Stadthalle mit Hotel konzipierte Komplex wurde 1992 eröffnet. Im Palatin finden unter anderem Kongresse, Tagungen, Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen statt.

    Neue Lichttechnik im Staufersaal

    Der Staufersaal im Palatin Hotel in Wiesloch ist ein beeindruckender Veranstaltungsraum, der für Tagungen, Konferenzen, Konzerte und besondere Anlässe konzipiert ist. Dieser Saal zeichnet sich durch sein großes Fassungsvermögen für eine beträchtliche Anzahl von Teilnehmern sowie eine große Bühne aus.

    Für die energieeffiziente Erneuerung der in die Jahre gekommenen Saalbeleuchtung entwickelte Feiner Lichttechnik ein optimiertes Umrüstungskonzept auf LED-Technik, das einerseits an die bestehende Atmosphäre des Saals angepasst wurde als auch dem Wunsch nach größerer Helligkeit Rechnung trägt.

    Realisierung

    Umgesetzt wurde eine rein warmweiße Beleuchtung des Saals mit über 260 Stück Electron Talus Downlights  in Farbtemperatur 2700K und einem Farbwiedergabe-Index von CRI90. Die voraussichtliche Energieeinsparung beträgt bei den Nennleistungen der Leuchten ohne Regelung und trotz der erhöhten Lichtleistung gegenüber dem Altbestand 85%.

    © Feiner Lichttechnik

    © Feiner Lichttechnik

    Die Ansteuerung der Downlights erfolgt per DMX mit 16bit und damit optimalem Dimmverhalten im Veranstaltungsbetrieb über FBOX 6x1050mA und 6x 700mA LED-Dimmer von Feiner Lichttechnik . Die Beleuchtungsanlage arbeitet damit auch vollkommen flickerfrei und kameratauglich. Zur Signalverteilung wurden Proplex Switches und Netzwerk-Nodes eingesetzt.

    Als Neuerung wurde im Saal zusätzlich eine farbige Wandbeleuchtung über eingebaute RGBW Downlights  eingeführt, was eine komfortable Einfärbung der Wände ohne das umständliche und zeitaufwändige Aufstellen von LED-Pars ermöglicht.

    „Die Modernisierung war ein voller Erfolg, und wir sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Vielen Dank für das Engagement, die Fachkenntnisse und die angenehme Zusammenarbeit“ , kommentiert Manuel Stier, Bereichsleiter Videotechnik des Palatin, die Umrüstungsmaßnahme.

    Material

    • 152 ELECTRON TALUS FX Downlight 37W 2700K
    • 60 ELECTRON TALUS FX Downlight 31W 2700K
    • 50 ELECTRON TALUS ADJ schwenkbares Downlight 37W 2700K
    • 42 ELECTRON KRONOS RGBW Farblicht-Downlight 42W
    • 30 ELECTRON RONELO ADJ RGBW Farblicht-Downlight 43W
    • 72 ELECTRON 4-Kanal-RGBW-Treiber
    • 70 FEINER LICHTTECHNIK FBOX 6x1050mA Treiber mit PULS-Netzteil
    • 10 FEINER LICHTTECHNIK FBOX 6x700mA Treiber mit PULS-Netzteil

    Weitere Informationen:

    Feiner Lichttechnik GmbH

    Palatin

    - Anzeige -
    - Anzeige -

    MEISTGELESEN

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner