2.3 C
Kaiserslautern
Freitag, Dezember 13, 2019
  • HOME
  • MARKETING
More

    Pimp my Spotify

    Nützliche Tipps für deinen Spotify Artist Account

    Streaming ist ohne Frage die zur Zeit beliebteste Methode, Musik zu hören. Mit Sicherheit nutzt auch du deinen Spotify Account ausgiebig. Viel interessanter sollte für dich als Musiker jedoch dein eigener Spotify Artist Account sein. Wie du den richtig aufpimpen kannst, verrate ich dir in der folgenden Serie.

    Get Your Verification

    Vielleicht hast du mit deiner Band schon den ersten Schritt gewagt und deine Musik über einen Distributor auf Spotify gestellt. Das ist toll! Du solltest aber wissen, dass hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist …

    Um den Grundstein für dein Artist Profil zu legen und die damit verbundenen Vorzüge wie detaillierte Insights deiner Fanbase genießen zu können, musst du dein Artist Profil von Spotify verifizieren lassen.

    Zunächst solltest du wissen, dass du aktuell keinerlei Auflagen erfüllen musst. Galt zur Verifikation früher die magische Grenze von 250 Followern, kannst du dir heute völlig easy deinen blauen Haken abholen.

    Und dann warten

    Die Verifikation kostet Dich lediglich ein paar Klicks… und etwas Geduld. Hast Du Dein Profil am Start und Eure ersten Songs hochgeladen sollte Dein nächster Halt der Spotify Website gelten. In diesem kurzen Walk-Through zeige ich Dir die einzelnen Schritte:

    1. Klick´ zuerst auf den folgenden Link: artists.spotify.com
    1. Jetzt kannst Du entweder Deinen Spotify Namen oder Deine Spotify Channel URL eingeben.
    1. Sobald Spotify Dein Profil gefunden hat, musst Du Dich mit Deinem Nutzernamen und Deinem Kennwort einloggen.
    1. Jetzt gilt es Deine Identität zu bestätigen. Dazu solltest Du im Idealfall deinen Personalausweis abfotografieren und auf die Seite laden.
    1. Nun beginnt das Warten. Für gewöhnlich dauert die Bearbeitungszeit zwischen 4 und 6 Wochen. Zwar ist Spotify kein Amt. Hält sich aber erstaunlich genau an die dortigen Bearbeitungszeiten.
    1. Du solltest also bald Deine Bestätigungsmail bekommen. Mit dieser bekommst Du auch gleichzeitig Deinen blauen Haken und einen Zugang für Dein Artist Profil.

    Lange Reise

    Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Dieser ist nun geschafft und Dein Artist Profil ist verifiziert.

    Wie´s weitergeht und wie Du mit den Dir jetzt zur Verfügung stehenden Funktionen arbeitest, zeige ich dir in den nächsten Ausgaben dieser kleinen Serie.

    Etwas über den Autor …

    Alexander Senzig ist Verlagsleiter von “Electric Space Music – a division of Arts Music Media” in Saarbrücken. Für die Gesamtleitung des Verlags zuständig, übernahm er im einzelnen die Akquise und Vertragsverhandlungen, den Ausbau des Netzwerks, die Entwicklung von Marketingstrategien und CI, das Monitoring, die Kulturberatung und leitende Eventbetreuung.

    Alexander Senzig
    Alexander Senzig machte 2007 die allgemeine Hochschulreife am Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasium in Dillingen und studierte zwischen 2008 und 2013 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes Saarbrücken. Danach erwarb er den “Bachelor of Arts Musikmanagement”, den er auch an der Universität des Saarlandes Saarbrücken gemacht hat. 2018 schloss Alexander Senzig seine Ausbildung mit dem “Master of Arts Popular Music” an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim ab. Seine Masterthesis: “With A Little Help From My Friends – Eine Auseinandersetzung mit der Thematik des Plagiats im Kontext der Populären Musik”. Bereits 2012 gründete er das Label “OneTrackMind”, mit dem er die Vorbereitung und Veröffentlichung von Pressetexten, Pressekontakten und Platzierungen in den Medien vorantrieb. Seit Juni 2013 ist Alexander Senzig im Künstlermanagement internationaler Acts tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Vorbereitung und Durchführung von Studio Produktionen, Platzierung in den Medien einschließlich Airplays im öffentlich-rechtlichen sowie privaten Radioprogramm. Mit Hilfe seiner Konzertakquise insbesondere der Tour Support von The BossHoss und ANASTACIA, erwarb er sich umfangreiche Kenntnisse der Musikbranche. Er ist Profi für den Imageaufbau von Künstlern, der Planung und Durchführung von Veröffentlichungen in digitaler und physischer Form.

    AKTUELLES

    - Anzeige -

    MEISTGELESENE ARTIKEL