18.5 C
Kaiserslautern
Dienstag, Mai 19, 2026
spot_img
StartTechnik2. LichttechnikDr. Lux – Folge 19: Lichtdesign im Theater: So wirkt Bühne mit...
Anzeige

Dr. Lux – Folge 19: Lichtdesign im Theater: So wirkt Bühne mit Licht

© Steinigke

Dr. Lux erklärt’s – kurz, klar, clever. In dieser Serie bringen wir dir gemeinsam mit unserem Partner Steinigke Showtechnic  fundiertes Technik-Know-how direkt auf den Bildschirm. Thema heute: „Lichtdesign im Theater“ . Wie gelingt stimmiges Lichtdesign auf der Theaterbühne? Schau dir das Video an – ein schneller Tipp mit großer Wirkung!

Darum geht’s: Gutes Licht im Theater sorgt nicht nur für Sichtbarkeit, sondern lenkt den Blick, schafft Stimmung und unterstützt die Wirkung einer Szene. In dieser Folge zeigt Dr. Lux, warum Lichtdesign ein entscheidender Teil jeder Inszenierung ist. Es geht um Atmosphäre, Kontraste, räumliche Tiefe und darum, wie Licht eine Bühne überhaupt erst lebendig macht. Ein spannender Impuls für alle, die Theater, Show oder Bühne gezielt gestalten wollen.

Das Video in voller Länge:

Zusammenfassung: Licht gezielt für Atmosphäre, Fokus und Tiefe einsetzen

Lichtdesign im Theater ist weit mehr als reine Ausleuchtung. Es entscheidet darüber, wie ein Bühnenbild wahrgenommen wird, wie Gesichter wirken und welche emotionale Richtung eine Szene bekommt. Durch gezielte Lichtwinkel, passende Helligkeiten und eine abgestimmte Farbgebung entsteht ein klares Bild für das Publikum. Besonders wichtig ist dabei das Zusammenspiel aus Frontlicht, Seitenlicht, Gegenlicht und dunkleren Bereichen, damit die Bühne plastisch statt flach erscheint. Wer Licht dramaturgisch denkt, macht aus Technik ein gestalterisches Werkzeug.

Anzeige
Anzeige

Empfohlene Produkte aus dem Video

  • Profilscheinwerfer: Ideal, um Spielflächen präzise zu begrenzen und Personen oder Objekte gezielt hervorzuheben.
  • Fresnel- oder PC-Scheinwerfer: Gut geeignet für weichere Lichtkanten und eine natürliche, flächige Grundausleuchtung auf der Bühne.
  • Lichtsteuerung mit Szenenspeicherung: Hilfreich, um Stimmungen sauber vorzubereiten und Szenenwechsel zuverlässig abzurufen.

Im Video erwähnte und von uns empfohlene Produkte:

Checkliste: Lichtdesign bei Konzerten sinnvoll planen

  • Spielflächen und Blickachsen vor dem Einleuchten klar definieren
  • Mit Licht nicht nur Helligkeit, sondern auch Stimmung gestalten
  • Kontraste und Schatten bewusst einsetzen statt alles gleichmäßig auszuleuchten
  • Farben und Lichtstimmungen passend zur Szene abstimmen
  • Szenenwechsel sauber programmieren und aus Publikumssicht testen

Ein durchdachtes Lichtdesign macht aus einer einfachen Bühne eine überzeugende Inszenierung – und genau darin liegt die Stärke guter Lichttechnik.

Kurz & klar:
Die wichtigsten Tipps aus „Lichtdesign für Theater“

  1. Theaterlicht soll Publikum und Bühne in eine glaubwürdige Welt versetzen.
  2. Führungslicht bestimmt Richtung, Farbe und Stimmung einer Szene.
  3. Natürliches und künstliches Licht können gemeinsam die Szene prägen.
  4. Licht kann fehlende Kulissen ersetzen oder ergänzen.
  5. Lichtfarbe und Lichtcharakter orientieren sich oft an realen Situationen.
  6. Zusätzliches Aufhelllicht macht Gesichter sichtbar, ohne die Stimmung zu zerstören.
  7. Lichtpositionen verändern Wirkung und Charakter der Darsteller stark.
  8. Frontlicht ist klassisch, Unterlicht wirkt schnell unheimlich oder dramatisch.
  9. Seitenlicht erzeugt mehr Räumlichkeit und Konturen.
  10. Theaterlicht lebt stark von Illusion, Atmosphäre und gezielter Lichtführung.

Mehr Videos von Dr. Lux gibt’s auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Steinigke Showtechnic.

Du willst mehr Technik-Know-how wie dieses? Dann folge uns auf InstagramFacebook  & YouTube  und verpasse keine Artikel mit spannenden Infos mehr!

Diskutiere mit in unserer  Facebook-Gruppe StageAID-Talk !


Anzeige
Anzeige
thomann music

Jetzt auf Thomann.de stöbern.

Wir sind Affiliate Partner bei THOMANN.  Wenn du vorhast, demnächst Equipment zu shoppen und unsere Arbeit gerne unterstützen möchtest, nutze einfach diesen Link!

Es entstehen dir keine Zusatzkosten, aber wir erhalten eine kleine Pro­vi­sion.
Dafür schon mal vielen Dank 🙂

Andreas Zoellnerhttp://www.steinigke.de
Andi Zöllner arbeitet seit 2013 bei Steinigke Showtechnik als Produktspezialist für Lichttechnik. Viel länger aber ist er schon als Lichtdesigner, Operator und Techniker im Bereich Musical, Theater und Konzerte aktiv.
Anzeige
Anzeige

MEISTGELESEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner