4.4 C
Kaiserslautern
Freitag, Dezember 5, 2025
spot_img
StartStoriesMesseberichteHier kommen die zehn wichtigsten Messen für Musikinstrumente und Musiker 2026
Anzeige

Hier kommen die zehn wichtigsten Messen für Musikinstrumente und Musiker 2026

Eine der zahllosen 20minütigen Performances auf der Kulturbörse Freiburg 2025 © IKF

Das Interview mit dem Chief Executive Officer von Zeal-Guitars brachte mich auf die Idee: Meine Empfehlungen zu Messen und ähnlichen Events für 2026 setzen diesmal den Schwerpunkt auf Musikinstrumente-Messen. Dabei behandle ich Großevents in Deutschland und aus ein paar unserer direkten Nachbarstaaten. Dort wo es um Musik­ins­tru­men­te geht sind Live-Acts eigentlich obligatorisch, daher bieten die meisten Mes­sen umfangreiche Showcases an … Weitere Mes­sen mit ausführlichen Be­schrei­bun­gen aus dem Ver­an­stal­tungs- sowie Ton- Licht- und Bühnentechniker-Bereich entnehmt bitte unserem Eventkalender.

1.)  26. – 28. Januar 2026: Internationale Kulturbörse Freiburg

Dieser Termin hat zwar jetzt nur mittelbar mit Instrumenten zu tun, ist jedoch ein wichtiges Event für Musiker. Hier trifft sich die Agentur- Musik- und Theaterszene, hier können sich Musiker vernetzen, ins Gespräch kommen und essenzielle Kontakte knüpfen. Diese Börse ist die größte Fachmesse für Büh­nen­pro­duk­tionen, Musik und darstellende Performances im deutschsprachigen Raum. Sie bietet einen beachtenswerten Ausstellungsbereich und ein umfangreiches Liveprogramm mit 20-minütigen Performances.

Internationale Kulturbörse Freiburg 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Fabian Mondl

Internationale Kulturbörse Freiburg 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Fabian Mondl

Herzstück der Kulturbörse  ist daher auch das umfangreiche Liveprogramm. Zahlreiche Künstler und Künstlergruppen der unterschiedlichsten Art vermitteln in kurzen Auftritten einen kleinen Einblick in ihre aktuellen Produktionen. Die IKF ist aber kein Festival, sondern eine Fachmesse und ein internationaler Branchentreff. Veranstalter, Produzenten und Event-Fachleute nutzen die Internationale Kulturbörse Freiburg , um in konzentrierter Form die unzähligen Produktionen und Künstler live zu erleben und zu begutachten.

Anzeige
Anzeige

Kurzum, das Messeangebot besteht aus Bühnenproduktionen, Produkten für die Eventgestaltung, Produkten für Firmenpräsentation und Produktpräsentation sowie Showcases mit kurzen Live-Auftritten: Musik, Kabarett, Kleinkunst, Varieté, Theater, Musik, Galas, Events, Performances und mehr.

2.)  04. – 08. März 2026: Salon de la belle Guitare Montrouge (Paris)

Diese Gitarrenmesse besteht aus zwei Teilen: Einmal der „Salon de la belle Guitare“ (SBG)  und zum anderen das „Pariser Gitarrenfestival“  mit hochkarätigen Grand Concerts, Concerts de Démo und den Guitares en Ville in zahlreichen Locations im Stadtteil Montrouge  von Paris. Hier gibt es Karten an der Abendkasse. Die „Demokonzerte“ sind kostenlos und finden im Kultur- und Kongresszentrum von Montrouge, dem Beffroi de Montrouge  statt. Die Tickets der „großen Konzerte“ gibt´s im Online-Vorverkauf auch in verschiedenen Kombinationen mit den Tickets für die Messe.

Ihr solltet angesichts von über 50 Konzerten und Showcases ein Plan machen, was ihr euch anschauen wollt, denn alle Shows werdet ihr nicht schaffen …

Pariser Gitarrenfestival 2025: Preisverleihung für die schönste Gitarre und des Innovatonspreises 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Salon de la Belle Guitare

Pariser Gitarrenfestival 2025: Preisverleihung für die schönste Gitarre und des Innovatonspreises 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Salon de la Belle Guitare

Die Messe selbst ist mittlerweile die internationale Referenzmesse in Frankreich und bietet euch eine riesige Auswahl an Gitarrenmanufakturen, Verstärkerhersteller, Mikrofonproduzenten, Ef­fekt­pe­dal­fa­bri­kan­ten und mehr. Außerdem werden am 07. und 08. März jede Menge Workshops für die ganze Familie angeboten. Sie finden im Ratssaal des Rathauses von Montrouge, gegenüber dem Beffroi  statt. Genau das Richtige für interessierte Anfänger, neugierige Musikliebhaber aber auch Fortgeschrittene.

Doch auch für´s fachlich versierte Publikum sind spezifische Workshops und Konferenzen vorgesehen. In den Testbereichen bzw. separaten Testräumen könnt ihr die angebotenen Gitarren eingehend ausprobieren.

3.)  21. März 2026: Vintage Guitar Show Veenendaal in NL

Kommen wir zu den gebrauchten und historischen Gitarren. Jedes Instrument erzählt uns doch eine Geschichte: Angefangen bei den Gitarren mit einer Patina des stetigen Gebrauchs für Liebhaber und Sammler, bis hin zu raren Gitarrenschätzen von Stars wie Hendricks, ZZ Top und Co. stellen diese Instrumente mit ihrer Legende das Objekt der Begierde dar …

Vintage Guitar Show Veenendaal 2023: Kleine Ausstellfläche von alten Gitarren berühmter Musiker. © Vintage Guitar Show Veenendaal

2025 waren es 100 Aussteller mit über 1.200 Gitarren, die ihre Raritäten präsentierten. Händler, Gitarrenmanufakturen, Geschäfte für gebrauchte Instrumente und private Sammler aus ganz Europa präsentierten ihre exklusivsten Vintage-Gitarren, Verstärker und andere Vintage-Artikel. Er gab ein Gitarrenmarkt für Besucher, die ihre eigenen Gitarren ausstellten und verkauften.

Anzeige
Anzeige

Auch hier kommt Livemusik nicht zu kurz. Die Besucher können sich an Auftritten bekannter Gitarristen, Tribute-Bands und Nachwuchskünstler erfreuen. Neben diesen Showcases werden 2026 aber auch wieder jede Menge Workshops veranstaltet: Zur Gitarrenrestaurierung, Klangoptimierung oder zur Geschichte von Vintage-Instrumenten bieten diese Workshops interessante Fachgebiete für´s Publikum. Außerdem ist die „Vintage Guitar Show Veenendaal“  sehr familienfreundlich: Es werden regelmäßig Aktivitäten auch für die Jüngeren organisiert, darunter Gitarrenvorführungen für Anfänger, Jugendliche und Kinder.

Wegen des großen Andrangs wird die Messe zweimal im Jahr veranstaltet: zum Herbstanfang, am 20. September, habt ihr nochmal die Gelegenheit die Messe zu besuchen …

4.)  11. – 12. April 2026: The European Drum Show

Diese Schlagzeugmesse widmet sich ganz der Kunst des Trommelns und der Percussion. Ob Rookie oder erfahrener Profitrommler – die Europe Drum Show  Friedrichshafen bietet auch 2026 jedem Interessierten ein umfangreiches Angebot an beeindruckenden Erlebnissen: Mit einem Programm von 10 Acts, die über zwei Tage verteilt auftreten und eine vielfältige Palette an Genres und Stilen könnt ihr außergewöhnliche Talente aus aller Welt auf der Main Stage der Show trommeln hören und sehen. Daneben haben die Organisator*innen wieder bekannte Persönlichkeiten und Pädagogen aus der Schlagzeugwelt eingeladen, Masterclasses zu moderieren. Der Eintritt ist frei, jedoch werden die 300 Plätze in der Reihenfolge eures Eintreffens vergeben.

Zu den Musikpädagogen zählt Mike Johnston aus Folsom, Kalifornien, der nach einer kleinen Pause jetzt in 2026 als Resident zur Europe Drum Show  zurückkehrt. Als Gastgeber des Education Rooms der Messe, ist Mike ein einzigartiger Schlagzeuglehrer, dem die wichtigsten Schlagzeugmagazine Modern Drummer, DRUM, Rhythm  und Drummer UK ) sowie des iDrum Magazine  jeweils umfangreiche Reportagen widmeten. Außerdem leitet er die mikeslessons.com, eine der weltweit größten Bildungswebseiten für Schlagzeuger, auf der er Live- und aufgezeichnete Schlagzeugstunden anbietet.

Von den Experten lernen

Außerdem geht´s an den Produkte-Messeständen äußerst betriebsam zu: Ihr könnt euch hier die neusten Schlagzeug- und Percussion-Innovationen der führenden Hersteller von Fachleuten vorstellen lassen, die oft selber Perkussionisten sind. Ob akustisch oder elektonisch: Ihr habt an den Ständen Gelegenheit die zahlreichen Arten der Trommeln und Drums, Percussioninstrumenten sowie entsprechendem Zubehör, euch erklären zu lassen und selbst zu testen.

Besucher probieren die ausgestellten Instrumente aus. (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Meinl, European Drum Show

Besucher probieren die ausgestellten Instrumente aus. (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Meinl, European Drum Show

Egal, ob ihr auf der Suche nach eurem Traum-Set seit, Schlagzeuglegenden auf der Hauptbühne erleben oder an einem der vielen Live-Kurse teilnehmen möchtet – es versprechen äußerst kurzweilige 2 Tage zu werden.

5.)  24. – 26. April 2026: Akustika 2026 in Nürnberg

Die nationalen sowie die internationalen Branchenverbände unterstützten die akustika Nürnberg  in den letzten Jahren außergwöhnlich stark und machten die Messe so innerhalb weniger Jahre zum dem jährlichen Treffpunkt für Musiker, Musikbegeisterte und Fachbesucher. Der handwerkliche Instrumentenbau – für ganz verschiedene Instrumentengruppen – steht auf dieser Messe im Fokus. Die akustika  gilt jetzt europaweit als die einzige Messe für Musikinstrumente, die ein Spektrum in einer solchen Bandbreite abdeckt.

Die Messe bietet dem Besucher denn auch alles zu Streich- und Zupfinstrumenten, Tasteninstrumenten, Blech- und Holzblasinstrumenten sowie Flöten, Orchester-Percussion und Akkordeon. Zubehör und Accessoires wie Noten und Musikbücher, Bögen, Stege, Mundstücke, Kinnhalter, Feinstimmer, Saiten, Etuis und Koffer sowie Dienstleistungen rund ums musizieren dürfen ebenfalls nicht fehlen. Auch Aussteller von Ausnahmeprodukten wie Orgelpfeifen, Alphörner, Marimbas oder Instrumentenholz beteiligen sich auf dieser Messe.

Szenen auf der Messe in Nürnberg 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © akustika

Szenen auf der Messe in Nürnberg 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © akustika

Musiker haben die Möglichkeit, auf der akustika  persönlich Kontakt zu Instrumentenbauern zu knüpfen und Instrumente live anzuspielen. Das hochkarätige Konzertprogramm sowie zahlreiche Workshops und Live-Performances runden das Angebot ab.

Akkordeon – Instrument des Jahres

Die vielseitige Klangwelt des Akkordeons wird auf der akustika 2026  ausgiebig gewürdigt: So sind besondere Aktionen geplant, die dem Instrument des Jahres 2026 mehr Raum im Messegeschehen geben sollen. Damit soll ein vielseitiges, modernes und international gefeiertes Instrument in den Mittelpunkt der musikalischen Öffentlichkeit gerückt werden. Die Messe möchte damit allen Musizierenden, Orchestern und Vereinen, die das Akkordeon nutzen, die Gelegenheit bieten, Wandlungsfähigkeit und Ausdruckskraft des Akkordeons erlebbar zu machen.

Und die Messe wächst weiter: 2026 belegt die akustika Nürnberg  neben den ursprünglichen vier Etagen im NCC Ost jetzt erstmals auch eine Messehalle (Halle 7A). Darüber hinaus gibt es mit der neuen OrchesterStage eine größere Bühne, die musikalische und genüssliche Highlights verspricht.

Parallel zur Messe findet die Jahrestagung des Bundes Deutscher Klavierbauer  statt. Darüber hinaus sind Seminare der Handwerkskammer geplant, beispielsweise zum Thema Betriebsübernahme oder für Sachverständige. Für internationale Gäste der akustika  bieten deutsche Instrumentenbauer Factory-Tours an. Zukünftig sollen auch Angebote für den Bereich Tontechnik speziell für Orchester ins Messeportfolio aufgenommen werden.

6.)  02. Mai 2026: Musikerflohmarkt Ibbenbüren (NRW) – Frühlingsmarkt

Auf dem weitläufigen Gelände rund um das Musikhaus „Musik Produktiv“  bieten sich Anfang Mai für Musiker, Sammler und andere Instrumenteninteressierte unendlich viele Möglichkeiten zum Kaufen und Verkaufen von gebrauchten Instrumenten, Zubehörteilen und allem was sonst noch dazugehört. Auch sind Showcases geplant, und für das leibliche Wohl sorgen diverse Foodtrucks.

Zu beachten ist allerdings, dass Händler nicht zugelassen sind. Der Flohmarkt ist ausschließlich für Privatleute gedacht. Doch die Organisation des Marktes hat in der Vergangenheit immer wieder Wünsche offengelassen: So können zwar diesesmal die Standplätze vorab gebucht werden, der Andrang ist jedoch enorm! Es gibt etwa 180 Plätze für Verkaufsstände von max. 20 qm und der Vorverkauf startet am 02.03. um 12:00 Uhr und kostet 25,- Euro. Wie ihr euch online anmelden könnt – dazu abonniert ihr am besten den Newsletter .

Großer Andrang auf den Flohmarkt des Musikhauses © Musik-Produktiv

Großer Andrang auf den Flohmarkt des Musikhauses © Musik-Produktiv

Wichtig: Die Anreise beginnt schon um 5:30 und bis 7:30 und werdet ihr vom Musikhaus-Team eingewiesen. „Wenn ihr mit eurem gebrauchten Equipment, aus welchen Gründen auch immer, erst ab 9:00 Uhr bei uns am Gelände ankommen solltet, verfällt eure Reservierung auf eine Verkaufsfläche auf unserem Flohmarktgelände. Trotzdem werden wir alles versuchen, euch auf dem Gelände noch unterzubringen.“  (Zitat Website von Musik-Produktiv)

Anzeige
Anzeige

Auch als Besucher lohnt es sich früh da zu sein, denn die besten Schnäppchen sind schnell weg. Eine gute Vorbereitung ist angesagt: Denkt darüber nach was genau ihr brauchen könnt und schaut euch auf mehreren Ständen um sodass ein Preisvergleich möglich wird. Auch solltet ihr über den Preis verhandeln. Und wenn das Passende nicht dabei war: Dieser Flohmarkt findet im Herbst am 10. Oktober 2026 nochmal statt.

7.)  07. – 09. Mai 2026: Superbooth 26 FEZ-Berlin

Diese außergewöhnliche Messe, die übrigens 2026 ihr 10-jähriges in Berlin feiert, wird immer noch von Elektro-Tüftlern und tricky Bastlern dominiert. Eine Messe rund um Synthesizer und deren Bau. Da kommt auch die Vorführung der Geräte bzw. interessante Showcases nicht zu kurz.

Die Idee der Superbooth  entstand bereits vor 20 Jahren. Bis heute haben die Macher*innen die Messe Jahr für Jahr weiter perfektioniert Es begann alles als Teil der Musikmesse Frankfurt, auf der ein paar Freund*innen und Gleichgesinnte einen besonderen und persönlichen Ort für Synthesizer Enthusiasten kreierten. Auf der gemeinsamen Fläche präsentierte sich eine Auswahl passionierter Kleinsthersteller*innen mit exotischer Hardware und elektronischen Musikinstrumenten.

2015 entschlossen sich die Macher*innen dazu, die Superbooth  zu einem eigenständigen Event zu machen. Sie zogen nach Berlin um, erst ins Funkhaus Nalepastraße und dann ab 2017 organisierten sie die Messe im FEZ Berlin  in der Wuhlheide. Die Idee war eine ganz eigene Version eines Spezialisten Kongresses für Synthesizer.

Eindrücke auf der Superbooth 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Angela Kroell, Superbooth

Eindrücke auf der Superbooth 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © Angela Kroell, Superbooth

Mittlerweile ist die Messe der jährliche Hotspot für die gesamte Synthesizer-Szene, Produzenten, Technik-Tüftler und allen Musiktechnikbegeisterten schlechthin. Mitten in der idyllischen Atmosphäre des üppig grünen Parks zwischen Karlshorst und Köpenick im Osten Berlins „bietet dieses einzigartige Treffen eine unverwechselbare Mischung aus klanglicher Innovation und Gemeinschaftsgeist.“  (Attackmagazine). Über das Programm kann ich euch noch nicht allzuviel berichten, laut den Organisator*innen sind „die Events in Arbeit“. Es wird aber auf jeden Fall wieder zahlreiche Workshops, Konzerte, Produktpräsentationen und Gespräche geben …

8.)  12. – 13. September 2026: Guitar Show Denmark

An zwei Tagen bietet die ehemalige Copenhagen Guitar Show  alles was Fachhändler, Instrumentenbauer, Reparateure, Künstler und Privatpersonen begehren: Seit 2005 entwickelte sich die Messe für Gitarren- und Bassmanufakturen, Anbieter von Verstärkern und spezifischem Zubehör zu einem der Hotspots in Europa. Es präsentieren denn auch Aussteller aus ganz Europa ihre Produkte und Innovationen. Auch dieses Jahr werden es wieder die besonderen Momente sein, sich von der Leidenschaft für Gitarren anstecken zu lassen.

Anzeige
Anzeige
band zone orga-software

In zahlreichen Workshops, Fachgesprächen, neuen Kontakten und Konzerten gelingt es den Veranstalter*innen der wichtigsten Gitarrenmesse von Dänemark – „Danmarks største guitarshow“  – regelmäßig dem Publikum ein unglaublich spannendes und abwechslungsreiches Messeerlebnis zu zelebrieren.

Große Ausstellwand auf der Guitar Show Denmark © Guitar Show Denmark

Große Ausstellwand auf der Guitar Show Denmark © Guitar Show Denmark

Auch Vintage-Gitarren sind in den Messeständen zu finden; für Raritäten muss man allerdings schon eine Leidenschaft zum Stöbern mitbringen. Doch als Aussteller der Guitar Show Denmark  tragt ihr dazu bei, den persönlichen Kontakt zwischen den Menschen aufrechtzuerhalten und die Gemeinschaft aller Gitarren-, Bass- und Musikliebhaber zu stärken. „Erfahrungsgemäß verkaufen die meisten Aussteller ihre Waren denn auch während der Messe,“  so ein Mitarbeitender der Messe. Und: „Falls ihr keine Kartenzahlung anbieten könnt, hilft Ihnen unser Messepersonal gerne weiter.“

9.)  25. – 27. September 2026: der GuitarSummit in Mannheim

Nun ist es bei mir fast schon Tradition in meinen Beschreibungen über eine Auswahl von guten und erfolgreichen Messen auch über den GuitarSummit Mannheim  zu berichten. Die noch recht junge Messe hat seit 2017 eine recht beachtliche Entwicklung hingelegt: Von Jahr zu Jahr wuchs der GuitarSummit  mehr und mehr …

Die komplette Messe-Crew 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © GuitarSummit

Die komplette Messe-Crew 2025 (zur Vergrößerung ins Bild klicken) © GuitarSummit

Es sind es über 120 hochwertige Workshops, Seminare und Masterclasses auf 7 Bühnen mit einer Ausstellfläche auf 4 Ebenen die es an den 3 Tagen zu besuchen gilt. Was 2017, organisiert vom Magazin GITARRE & BASS , an den 3 Tagen mit 4.500 Besuchern und über 20 Künstlern/Bands begann, weitete sich 2025 auf über 14.000 Besucher. Die Anzahl der Live-Performances hat sich annähernd verdoppelt …

Die Ausstellung des Guitar Summit ist in verschiedene Themenwelten aufgeteilt und bietet einen Überblick über den Markt der Musikinstrumentenindustrie. Eine Themenwelt widmet sich ausschließlich Gitarren- und Bassverstärkern, in den weiteren Bereichen geht es um elektrische Gitarren, Bässe, akustische Gitarren, Effekte und Effektpedale. In jeder Themenwelt werden Workshops auf akustisch von der Ausstellung abgetrennten Bühnen veranstaltet.

Die Workshop-Themen reichen von verschiedenen Spieltechniken über Songwriting, Tipps zur Gitarrenaufnahme bis hin zur Selbstvermarktung. Alle Workshops sind im Ticketpreis inbegriffen. Die separat buchbaren Meisterklassen mit limitierter Teilnehmerzahl behandeln die Themen tiefergehend und werden ausführlicher erklärt.

Übrigens, der GuitarSummit wird 2026 kinderfreundlicher: Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt. „Bringt eure Kinder mit – lasst uns die Hemmschwelle senken und die Leidenschaft auch für die nächste Generation für Gitarren und echte Musik entfachen!“,  so die Organisator*innen.

10.)  20. – 22. November 2026: Brawo Stuttgart – Die Blasorchester-Messe

BRAWO?  Das ist Brass und Wind Orchestra, Brass und Woodwind, Blechbläser und Holzbläser, Solisten und Bands oder große Orchester, die kleinen Noten und die großen Töne, feiner Takt und mitreißender Rhythmus, die Leidenschaft beim Spiel und der verdiente Applaus nach einem großartigen Auftritt – kurz: die ganze Faszination der Blasmusikwelt …

Die Messe bringt die ganze Vielfalt der Blasmusik nach Stuttgart. Die Blasorchester-Messe bietet euch mit einem Dreiklang aus einer umfangreichen Ausstellung, hochkarätigen Workshops und grandiosen Konzerten zahlreiche Möglichkeiten, eure Leidenschaft zur Blasmusik zu leben und mit Gleichgesinnten zu musizieren, lernen und zu feiern!

Anzeige
Anzeige

Große Ausstellung mit Europas größtem Saxophonsortiment

Ein Höhepunkt der Messe ist Europas größte Saxophonausstellung mit den weltweit bekanntesten Herstellern wie YAMAHA, Henri SELMER, Julius Keilwerth  und Buffet Crampon  sowie führenden Zubehörmarken wie Vandoren  oder D’Addario . Ergänzt wird das Angebot durch weitere internationale Marken und Spezialmanufakturen. Auch hochkarätige Künstlerpersönlichkeiten wie Pepe Lienhard und Peter Weniger sind vor Ort und setzen musikalische Akzente. Schalldichte Testräume sorgen für perfekte Klangmomente direkt auf der Messe.

Impressionen BRAWO 2025 © BRAWO

Impressionen BRAWO 2025 © BRAWO

ECWO 2026

Die Europameisterschaft der Blasorchester (ECWO)  findet 2026 erstmals in Deutschland statt. Eingebettet in die Blasmusikmesse wird der Wettbewerb am 21. und 22. November ausgetragen. Die 2016 gegründete ECWO gilt als einer der renommiertesten Wettbewerbe für sinfonisches Blasorchester in Europa und fand bisher unter anderem in den Niederlanden, in Norwegen und Belgien statt. Mit der Austragung in Deutschland wird die BRAWO 2026  zum zentralen Treffpunkt für Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Verbände aus ganz Europa.


Anzeige
Anzeige
thomann music

Jetzt auf Thomann.de stöbern.

Wir sind Affiliate Partner bei THOMANN.  Wenn du vorhast, demnächst Equipment zu shoppen und unsere Arbeit gerne unterstützen möchtest, nutze einfach diesen Link!

Es entstehen dir keine Zusatzkosten, aber wir erhalten eine kleine Pro­vi­sion.
Dafür schon mal vielen Dank 🙂

Folge uns jetzt auf InstagramFacebook & YouTube und verpasse keine Artikel
und spannende Infos mehr!

Außerdem interessant: Unsere Facebook-Gruppe StageAID-Talk!

Andreas Cattarius
Andreas Cattarius hat an der Fachhochschule Kaiserslautern Innenarchitektur studiert. Im Jahr 1995 gründete er mit Freunden den Live-Club „Fillmore Kaiserslautern“ und in den darauffolgenden Jahren machte sich dieser Liveclub überregional einen Namen mit erfolgreichen Konzerten für die Alternativszene. Als DeeJay und Talentscout entwickelte er eine Nase für Musik-Trends der alternativen Szene und förderte die lokale Musik- und DeeJay-Szene. In dieser Zeit erwarb er erste Kenntnisse im Schreiben von Bandbeschreibungen der Künstler, die in seinem Club auftraten. Er lernte was erfolgreiches Eventmarketing bedeutet und machte sich einen Namen als überregionaler Veranstalter für innovative Bands. Als Redakteur für das Kaiserslauterer Stadtmagazin „Pavillon“, hier zuständig für die Rubrik „Szene“, entwickelte er seine journalistischen Fähigkeiten. 2002 ließ er sich zum „Internetapplikationsentwickler“ ausbilden und erlernte das „Handwerk“ des Webdesigns. Er entwickelte bereits 2003 im Team einen Online-Lieferservice für Pizzas in Worms. Seit 2018 gehört er fest zum „Kunstgriff-Event“ Team.
Anzeige
Anzeige

MEISTGELESEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner