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Dienstag, Juni 3, 2025
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Großes Update: Neuigkeiten und Änderungen der Orga-Software „Bandzone“

© BANDZONE

Die Jungs von BANDZONE  arbeiten laufend an neuen Features und Verbesserungen und veröffentlichen diese, sobald sie fertig sind. Dieses Versionsupdate ist daher le­dig­lich eine Zusammenfassung von Änderungen. Frisch von der Werk­bank hier nun ein paar Sachen, an denen die Jungs aktuell gearbeitet haben. Nimm gerne darauf Einfluss, was auf deren Liste ansteht! Schlag´ neue Funktionen vor oder erkundige dich nach geplanten Er­wei­te­run­gen. Eine E-Mail an support(at)band.zone genügt …

Kommentare für (fast) alles

Mit disem Update ist es nun möglich, fast alle Elemente in BANDZONE zu kommentieren. Dadurch könnt ihr Diskussionen dort führen, wo sie thematisch hingehören: beim Termin, Song, Veranstaltungsort und in der Band. Vorbei sind die Zeiten, als man für alles eine neue Messenger-Gruppe aufmachen musste, oder wichtige Diskussionen im kommunikativen „Grundrauschen“ untergegangen sind!

Freie Diskussionen

Im neuen Navigationsbereich „Orga“ (ja, da kommt noch mehr… 😉) findest du nun auch die Möglichkeit, freie Diskussionsthemen zu erstellen und in der Band zu diskutieren. Den Themen kannst du einen Namen geben und mit einer formatierten Beschreibung versehen. Auch Dateien kannst du einem Diskussionsthema anhängen – für die Diskussion über das nächste Bandlogo, Merch und alles andere, das mehr als nur Text als Diskussionsgrundlage benötigt.

Freie Diskussionen © BANDZONE

Freie Diskussion © BANDZONE

Push-Nachrichten

In der iOS- und Android-App kannst du ab sofort Push-Nachrichten als „Empfangskanal“ für Aktualisierungen in deiner Band wählen! Hast du noch keinen Benachrichtigungsweg gewählt, wirst du in der App automatisch darauf hingewiesen und kannst direkt wählen, ob du Mail, Push oder beides als Benachrichtigungskanal bevorzugst. Ändern kannst du diese Einstellung jederzeit in deinem BANDZONE-Zugangskonto.

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Vereinfachte Navigation

Auch wenn’s oben im Bild jetzt nicht so aussieht – die Navigation haben wir ein wenig vereinfacht und ein bisschen „entrauscht“: Deine Abwesenheiten findest du statt in „Sonstiges“ nun im Tab „Termine“. Die seltener benötigten Einträge „Logout“ und „Passwort ändern“ sind aus dem „Sonstiges“-Menü in die Seitennavigation gewandert Die Symbole für „Hinzufügen“ und „Suchen“ in jeder Navigationsüberschrift wurden dort entfernt und stattdessen in das „Sonstiges“ Menü integriert – für noch einfacheren „Daumen-Zugriff“ auf diese Funktionen. Und mehr…

Vereinfachte Navigation © BANDZONE

Vereinfachte Navigation © BANDZONE

Darüber hinaus gibt es auch noch viele weitere kleinere Verbesserungen:

  • Die noch nicht zurück gemeldeten Termin-Verfügbarkeiten sind nun deutlicher hervorgehoben
  • Die eigene Verfügbarkeit wird überall durch das eigene Avatarbild verdeutlicht
  • Geteilte Links (z.B. in eurem Messenger) zeigen in der Vorschau nun WAS geteilt wurde, statt „Login“
  • Bandmitglieder können als Teil der „Stammbesetzung“ markiert werden. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Sortierung in der Verfügbarkeitsübersicht (Stammbesetzung wird am Anfang dargestellt) und den GEMA-Export („Anzahl Musiker“
  • Mehr GEMA-Felder (z.B. Werknummer) und eine zusammenfaltbare Ansicht der Song-Zusatzfelder
  • Und vieles mehr…

Tipp StageAID:  Wer BANDZONE noch nicht kennt, kann hier unseren Einführungsbeitrag zu dieser App und deren letztes Update nochmal nachlesen:

Mit BANDZONE wandelt sich die Bandorganisation vom Zeitfresser zum Selbstläufer

Wollt ihr schnellere Updates? Dann folgt BANDZONE gerne auf Instagram oder Facebook. Dort erfährst du zuerst, wenn es (größere) Neuigkeiten gibt!

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß, Kreativität und Erfolg beim Musik machen mit deiner Band!

Dein BANDZONE-Team

© Apple Inc.

© Google LLC.

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Jörg Kirschhttp://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de
Jörg Kirsch studierte ab 1981 Elektrotechnik in Kaiserslautern. An der Universität leitete er zwei Jahre lang das Kulturreferat und startete parallel dazu seine Firma für Veranstaltungstechnik mit eigener Ingenieur- und Entwicklungsabteilung. Auf sein Konto gehen weit mehr als 10.000 persönlich betreute Veranstaltungen, unter anderem die Realisation eines Bon-Jovi Konzertes zusammen mit Jet-West. Als gefragter Partner für Eventberatung ist er für mehrere Firmen tätig, u.a. als Bühnenmeister für das Kulturreferat Kaiserslautern. Mit seiner Firma betreut er mehrere Eventlocations, entwickelt spannende Veranstaltungsformate und bietet Ausbildungen im Veranstaltungsbereich. Persönlich liegt ihm der Support und die Entwicklung junger Künstler am Herzen. Mit Begeisterung engagiert er sich in mehreren Netzwerken, um auch hier die regionale Kulturszene zu fördern.
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