CoronaAID-F-002: Marketing ist der Motor für dein Business!

Bau deine Präsenz aus, erzeuge Reichweite

Wo siehst du erfolgreiche Künstler und Musiker oft? Richtig, auf diversen Plattformen wie Youtube, Facebook, Spotify  und vielen mehr. Und wenn Du genau hinschaust, kochen alle nur mit Wasser, allerdings haben sie das richtige Kochrezept und wissen sie genau, wie das funktioniert.

Das kannst du auch. Stark vereinfacht geht das so:

Starte mit einen kleinem Businessplan, also einer Orientierung mit Machbarkeitsanalyse. Dazu gehören in der Hauptsache und vor allem zu Beginn 2 Entscheidungen, die Du für dich finden solltest und die Hand in Hand gehen.

  1. Was genau möchte ich bis wann erreichen?
  1. Was bin ich bereit, dafür zu tun?

Dazu schreibst du deine Ziele auf. Diese sollten realistisch und erreichbar sein.

Ein Beispiel

“Ich baue in den nächsten 3 Wochen meine komplette Online Präsenz so auf, dass ich darüber Kontakte zu Veranstaltern und zu regionalen Musikfans generieren kann.”

Mein Ziel

“Ich erhalte jede Woche die Zusage für ein Konzert und erreiche mit meinen News und Beiträgen in den nächsten 8 Wochen mindestens 400 interessierte Musikfans.”

Dann erstellst du einen Fahrplan, mit welchen Medien und Mitteln du deine Zielgruppe, also potentielle Interessenten, generell erreichen kannst. Das könnten u.a. sein: Facebook, Instagram, Homepage mit angeschlossenem Newsletter, Flyer, persönliche Gespräche, Werbung bei entsprechenden Online-Zielgruppen, Pressemeldung, Interviews usw.

Eine Teilaufgabe dabei könnte Facebook sein, dann sähe die Lösung beispielsweise so aus:

“Ich baue mir innerhalb der nächsten 3 Wochen ein Facebook Profil als Musiker auf, mit dem Ziel, 300 Personen (Musikfans und Veranstalter) innerhalb der ersten 3 Wochen zu erreichen.

Dazu erstelle ich Texte, die mich, meine Kunst und meine Angebote gut beschreiben. Dazu kommen professionelle Bilder und 3 Songs, zusätzlich ein Begrüssungsvideo und 2 Live- oder Studiovideos. Weiterhin sorge ich dafür, dass ich in der ersten Woche mindestens 100 Follower/Likes bekomme. Um das zu erreichen, aktiviere ich meine Freunde und melde mich in passenden Gruppen an.”

Zum Thema Interessenten und Facebook

Überlege ganz genau, wie die Menschen ticken könnten, die sich für dich interessieren. Wenn du zweifelst und es nicht genau weißt, besprich dich mit Freunden und Bekannten.

“Weiterhin sollte meine Facebookseite kommunikationsfreudig aufgebaut sein, sie verfügt über gute Weiterleitungen zu meinen Kontaktdaten, hat einen Anfragebutton und ich nutze die Call to Action Funktionen. Meine Angebote als Künstler oder Dienstleister sind leicht zu finden. Wichtig ist natürlich die Weiterleitung auf eine eigene Homepage.”
(Dazu bekommst du den passenden Beitrag demnächst).

Genauso wichtig ist es, dass du die Facebook Präsenz jeden Tag mit Beiträgen fütterst und  dadurch die Community täglich weiter ausbaust. Zu diesem Thema gibt es haufenweise Tutorials im Netz. Als wichtiges Tool nutze ich die terminbasierten Veröffentlichungen. So kann ich ausreichend Content am Stück “vorproduzieren” und dann automatisiert zu meinen Wunschzeiten veröffentlichen.

Auf diese Art und Weise kannst du dein komplettes Projekt Stück für Stück vorantreiben  und die einzelnen Teile sinnvoll miteinander verknüpfen. Mach dir einen genauen Fahrplan dazu. So kannst du Stück für Stück deine “Marke” aufbauen und optimieren.

Futter für die Community

Nimm deine Songs auf, produziere Videos und platziere sie auf den relevanten Plattformen. Wenn du (noch) nicht fit bist im Recording oder in der Produktion, ist wiederum eine gute Vernetzung wichtig. Hier findet sich garantiert jemand, der dir hilft oder der jemanden kennt, der jemanden kennt …

Auf welchen Plattformen solltest du präsent sein? Das kannst nur du entscheiden. Schau dir alles genau an und gleiche es mit deinen Wünschen und Möglichkeiten ab.

Generelles Vorgehen

Sobald dein Content fertiggestellt ist, kannst du in die Bewerbung gehen. Nutze dazu ebenfalls die üblichen Social Media Portale, und zwar genau dort, wo bereits Interessenten und entsprechende Gruppen unterwegs sind. Wenn du hier fit bist und genug “Follower” hast, kannst du mutig werden und einen “Newsletterbereich” einrichten.

Dazu brauchst du lediglich die Namen und Mailadressen deiner Fans und Abonenten und kannst sie mit interessanten News wie Konzertterminen, Ankündigungen neuer Songs etc. versorgen.

Wichtig ist, dass du konsequent, regelmäßig und fleißig am Ball bleibst. Wir wünschen dir einen guten Start und viel Erfolg!

Im nächsten Mailing erfährst du, wie du durch ein geändertes Line-Up mehr Auftritte bekommst und warum Corona Know How Dir dabei hilft.