CoronaAID-F-010: Money Maker 2/2

Fit mit den digitalen Medien

Noch drei weitere Ideen, mit denen du aktuell deine Einnahmesituation upgraden kannst: Generell empfehlen wir Jedem, sich im Rahmen der schnell voranschreitenden Digitalisierung mit der Nutzung und den Möglichkeiten, die uns die modernen Medien bieten, auseinander zu setzen – mehr dazu im CoronaAID Guide. Hier kommen unsere Tipps:

Ausmisten und Ebay füttern

Vielleicht ist gerade jetzt die richtige Zeit, nach und nach die eigenen Besitzstände komplett zu analysieren und gnadenlos auszumisten. Die unnötigen Dinge, die schon lange nicht mehr gebraucht wurden, werden entweder verschenkt oder entsorgt. Die noch gut verwertbaren Stücke werden entweder auf dem Flohmarkt oder bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich hinterher insgesamt besser fühlt. Mehr Platz, Ordnung im Inneren und Äußeren und dazu noch ein paar Euro mehr in der Tasche, das ist ja auch ganz gut, oder?

Geburtstagsgrüße und andere Gratulationen als musikalisches Geschenk aufnehmen

Auch nichts Neues. Das haben schon Frank Zander und andere gemacht. Biete entsprechend zu den Anlässen wie Geburtstage, Jubiläen, bestandene Prüfungen etc verschiedenen kurze Audiobotschaften an, die du einem Auftraggeber vorstellst. Im Idealfall spielst du Keyboard und stellst dir damit aus den entsprechenden Sound-Bibliotheken ein Playback zusammen, über das du den gewünschten Text singst. Zur Präsentation ist auch hier wieder die eigene Homepage nützlich.

Präsentiere dort alle relevanten Hinweise für deine Interessenten. Wenn du noch keine Homepage hast geht das natürlich alles auch auf Facebook, Instagram etc:

  • Wie bist du am besten erreichbar (Telefon, Mail, WhatsApp etc.)?
  • .ss
  • Welche Informationen benötigt du vom Auftraggeber?
  • .
  • Wie sehen deine verschiedenen Zahlungsmodalitäten aus (Direkt Payment empfohlen, das erspart viel Arbeit)?
  • .
  • Auf welchem Medium sollen die Daten übergeben werden (z.B. Audio-Grußkarte ggf. mit Bild des Gratulanten, einem Datenträger, per Datenübermittlung oder Live Stream)?

3 Seminare – Online Unterricht

Das Weitergeben deines Wissens macht dir Spaß? Werde doch Musiklehrer. Du kannst deinen aufgezeichneten Musikunterricht online zum Download anbieten. Das gibt es schon lange. Und vielleicht ist das auch für dich mehr als eine ausgezeichnete Möglichkeit.

Verbunden mit einer zündenden Online-Präsenz und einem Live Seminar, baust du dir eine solide Möglichkeit auf, ein einziges gut gemachtes Tutorial mehrmals zu vermarkten. Das kann übrigens auch in einer Post-Corona-Ära eine solide Einnahmequelle werden.

Live-Unterricht über Skype, Zoom und Konsorten ist mittlerweile auch gut etabliert. Wenn du das ins Auge fasst, mache dich bitte mit den Features und Einschränkungen der einzelnen Medien vertraut.

Hier noch ein Link zu einem meiner Bekannten, Patrick, der neben anderen beispielhaften Aktivitäten dieses Business erfolgreich betreibt. Schau es dir mal an: patrickmetzger.com.