CoronaAID-F-005: Raus aus dem finanziellen Tief!

Grundsätzliche Überlegungen

Hier findest du einige grundsätzliche Herangehensweisen, die dir helfen können, kurz- und mittelfristig das derzeitige Verdienstloch zu überbrücken. Dabei sind einige Ideen, die ich in Interviews von befreundeten MusikernInnen und Kollegen bekommen habe, die diese auch umsetzen – danke dafür!  Auch noch wichtig: Wenn du hinzuverdienst, schau bitte, dass es keine Kollisionen mit der Mitgliedschaft in der KSK oder gewährten Hilfen etc. gibt.

Vieles passt nicht für jeden, ich hoffe trotzdem, dass einige Inspirationen für dich dabei sind.
Heute geht es nur um grundsätzliche Denkanstöße, einige konkrete Vorschläge erhältst du in den beiden nächsten Mails.

1.)
Überlege dir, wie viel Geld du im Monat für die WIRKLICH wichtigen Dinge brauchst und auf was du verzichten kannst.

Stufe 1: Bei mir beispielsweise war es so, dass ich vor vielen Jahren von einem Nettoeinkommen von mehr als 5.000 Euro schlagartig auf 1.500 € gerutscht bin. Eine ziemliche Herausforderung, da meine Versicherungen, Kreditrückzahlungen, Freizeitaktivitäten, kurz, mein kompletter Lebensablauf schnell auf den Prüfstand musste.

Also habe ich erst geschaut, was unbedingt nötig war: Vereinfacht gesagt waren das Essen, Wohnen, Krankenversicherung, Strom und Wasser. Mein Auto habe ich verkauft und mir dafür einen günstigen Combi zugelegt, mit den Banken habe ich mich arrangiert.

Diverse Versicherungen wurden gekündigt, Urlaube auf Eis gelegt etc. Parallel dazu habe ich mich sofort darum gekümmert, neue Verdienstquellen zu erschließen.
Auch, wenn es mir dabei streckenweise nicht gut ging, war meine innere mentale Einstellung dabei immer die: “Es ist eine neue Situation mit neuen Herausforderungen, die ich bewältige” . 

2.)
Brainstorming

Stufe 2: Geh ins Brainstorming mit dir selbst und/oder guten Freunden und schreib alles auf, was dir einfällt, um Einnahmen zu generieren. Mach dir dazu eine offene Liste, die du jederzeit erweitern kannst. Du musst im ersten Anlauf gar nichts ordnen, schreib einfach.

Mit Beginn der Coronakrise habe ich das selbst praktiziert. Wir sind Veranstalter, Eventmarketer und technischer Dienstleister mit eigenen Fahrzeugen, einem Vermietlager und einer PR-Abteilung.

Die derzeitige Lage ist bei uns in den bisher betreuten Geschäftsfeldern ebenfalls desolat wie bei den meisten Meschen unserer Branche. Auch hier haben wir alle möglichen Ausgaben soweit es ging runtergefahren.

Ich habe mich hingesetzt und habe mittlerweile über 20 Punkte gefunden, die sich mehr oder weniger gut für uns eignen und umsetzbar sind. Parallel dazu bilde ich mich weiter.

3.)
Der richtige Mix macht´s

Stufe 3: Deine zukünftigen Einnahmen können ohne weiteres aus mehreren Einnahmequellen sprudeln. Das können X Stunden in einer normal bezahlten Tätigkeit sein, Dienstleistungen aus dem künstlerischen oder auch nicht künstlerischen Bereich.

Auch der Verkauf nicht benötigter Dinge, monetarisierbare Online Ideen, Affiliate-Marketing (Empfehlungsmarketing), und vieles mehr kann da in Betracht kommen.

(Ich selbst habe mittlerweile einige Möglichkeiten mit langfristig gutem Potential entdeckt und baue mir damit neue Geschäftsbereiche auf und das mit sehr geringen Eigenkosten.)  

Einige direkt umsetzbare Ideen, die bei uns oder/und anderen gut funktionieren, erhältst du in den nächsten Mails.

Wenn es dir finanziell gut geht, brauchst du jetzt gar nichts machen. Ansonsten empfehle ich dir, dich hinzusetzen, mit der Liste anzufangen und deine Potentiale zu definieren.

Ganz wichtig: Verliere dabei nicht den Fokus auf Deine Kunst ?