CoronaAID-F-001: Vernetze Dich!

#NightofLight – Fruchthalle / Kaiserslautern- Netzwerken lokaler Companies
Warum ein gutes Netzwerk mehr als die halbe Miete ist

Es ist schon ziemlich schwer, als aktiver, praktizierender Künstler oder Soloselbständiger ohne Netzwerk zu existieren.

Zusammen geht Vieles besser, außerdem sind ja die vielen kreativschaffenden Unternehmer, die als Booker, Locationbetreiber, Producer, Techniker etc. arbeiten, nicht umsonst relevant in ihren Bereichen und auch an Jobs interessiert.

Du kannst davon ausgehen, dass viele Kollegen definitiv Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit haben. Such das Gespräch und tausche dich aus. Dabei ergeben sich oft neue Möglichkeiten zu fruchtbaren Kooperationen. Das ist Möglichkeit No.1, hier könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und die Bälle zuwerfen.

Generell ist es wichtig, einen gewissen Bekanntheitsgrad und gute Connections zu haben, um erfolgreich unterwegs zu sein.

Eine völlig neue Situation

Ein Blick auf die momentane Coronasituation: Aktuell ist abzusehen, dass große Veranstaltungen, speziell mit Künstlern aus dem Ausland, so gut wie ausgeschlossen sind. Zeitliche Vorläufe, nicht vorhersehbare Reiserichtlinien, reduzierte Besucherzahlen und eine dynamische Anpassung der gesetzlichen Maßnahmen an den aktuellen Coronastatus zeigen uns, dass die besten Möglichkeiten für die meisten von uns darin liegen, schnell, mit reduziertem Kostenapparat und weitgehend lokal zu agieren.

Lokale Netzwerke sind wichtig

Baue deshalb dein Netzwerk vor allen Dingen lokal aus und arbeite aktiv mit den einzelnen Akteuren. Schau dir mal folgende Liste an, dort sind einige Positionen aufgeführt, die im Regionalbereich wichtig sind:

  • Presse
  • .
  • Bereits aktive und gut vernetzte Kulturvereine und Vereinigungen sowie Interessengemeinschaften. Wenn du nicht die passende findest, gründe oder initiiere selbst eine.
  • .
  • Lokales Kulturreferat
  • .
  • Lokalradio
  • .
  • Regionale Musikerkollegen
  • .
  • Regionale Werbegemeinschaften
  • .
  • Veranstalter allgemein
  • .
  • Schau, ob es in deiner Region einen Kulturpiloten gibt – diese Experten sind meist sehr gut informiert, auch was Förderungen oder Möglichkeiten der Vernetzung angeht
  • .
  • Es existieren Vernetzungen mit politischen Gremien. Nutze sie

Netzwerke sind die Basis zur Zusammenarbeit und für Kooperationen! Eine erfolgreiche Kooperation erkennt man daran, dass für jeden Beteiligten ein Mehrwert dabei entsteht, den er ansonsten nicht hätte.

Denn Kooperationen machen Dinge möglich, die jeder Einzelne der Beteiligten alleine nicht oder nur sehr aufwändig ohne seine “Partner” schaffen würde.

Social Media

Wichtig ist ebenfalls, sich in Social Media Arbeit fit zu machen und zu üben. Hier kannst du:

  • deinen Bekanntheitsgrad steigern und Dienstleistungen anbieten
  • .
  • In Gruppen aktiv werden und produktive Vernetzungen betreiben. Hier ergeben sich oft interessante Möglichkeiten

Wenn du konsequent am Ball bleibst, erarbeitest du dir auf Dauer ein besseres Business. Mit neuen Perspektiven.

Dies ist ein einzelnes vorbereitendes Kapitel unseres CoronaAID Guide. Dort erfährst du auch, wie du in der Praxis mit den einzelnen Akteuren umgehst, um gegenseitige WIN-WIN Situationen zu erzeugen. So wird dann aus den vielen Puzzlestücken ein zusammenhängendes Bild und du siehst, wie die einzelnen Teile ineinander greifen.