art karlsruhe 2026 – Klassische Moderne und Gegenwartskunst
Unser Anspruch: Kunst erlebbar machen – für Einsteiger wie Kenner. Mit Werken aus 120 Jahren Kunstgeschichte verbinden wir etablierte Kunst mit spannenden Neuentdeckungen.
Seit über 20 Jahren ist die art karlsruhe eine feste Größe im deutschen Kunstmarkt. Inmitten im Herzen Badens, nahe Frankreich, der Schweiz und Österreich – präsentiert sie klassische Moderne, Kunst nach 1945 und Gegenwartskunst sowie Skulpturen im Indoor- und Outdoorbereich der Messe.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der kommenden Ausgabe der art karlsruhe auf einem der schönsten Messegelände Europas begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Karlsruhes Kunstszene, der UNESCO City of Media Arts, laden die Messe und die Stadt Sie zum Saisonauftakt des nationalen Kunstmessejahres ein.
Was erwartet Sie?
Rund 180 nationale und internationale Galerien präsentieren ihre Markthighlights in vier ebenerdige, tageslichtdurchflutet Messehallen.
Ihren persönlichen Rundgang können Sie chronologisch bei der Klassischen Moderne (Halle 1) beginnend, gefolgt von der Nachkriegsmoderne (Halle 2) und bei den Newcomern und zeitgenössischsten Positionen (Halle 4) endend aufbauen oder frei nach Ihren persönlichen Vorlieben gestalten.
Bis zu 20 Skulpturenplätze in den Hallen mit großformatigen, installativen Arbeiten und bis zu 30 Skulpturenspots entlang des Messegeländes, sowie der Skulpturengarten im Freien, werden Ihren Rundgang auf positive Art immer wieder unterbrechen.
Für Abwechslung sorgt außerdem die Halle 3: paper:square, academy:square, start:block: Sie sind auf der Suche nach dem optimalen Einstieg in das Kunstsammeln? Hier können Sie auch fündig werden und über die verschiedenen Formate niedrigschwellig Kontakte zu den ausstellenden Galerien knüpfen.
Talks zu den aktuellen Themen des Kunstmarkts mit prominenten Speakern im ARTIMA art meeting, Preisverleihungen für außergewöhnliche Präsentationen auf der Messe. Sonderausstellungen, die Highlights der regionalen und überregionalen Museen und Kulturinstitutionen, UNESCO City of Media Arts, das ZKM und nicht zuletzt eine wunderbare Gastronomie machen die Halle 3 zum abwechslungsreichen Meetingpoint innerhalb der art karlsruhe .





