Anzeige

Wie vermarkte ich mich richtig?

Ein nicht hoch genug einzuschätzendes Instrument ist das Marketing. Bekannt zu werden und damit erfolgreich, hängt nicht zuletzt von der richtigen Strategie ab. Neben den klassischen Vermarktungs-Methoden ist Onlinemarketing zu einem wichtigen Faktor herangewachsen.

Ohne Onlinemarketing kann heute kaum noch etwas erfolgversprechend entwickelt und verkauft werden. Gerade der kulturelle Bereich verlegt sich immer stärker ins Internet. Hier wird mediale Präsenz aufgebaut und Erfolg geschrieben.

Wir zeigen Euch, wie Ihr  Euer persönliches Branding systematisch umsetzt, wie Ihr Eure Fanbase erweitert, wie Ihr Veranstalter für Euch begeistert, Fanartikel vermarktet, ein begehrter Endorser werdet, wie Ihr durch exzellentes Netzwerken Eure Erfolgschancen drastisch verbessert.

Hier erhaltet Ihr im Lauf der Zeit über 100 professionelle Tipps und Workshops, die Euch  weiterbringen. Egal, ob Ihr am Anfang Eurer Karriere steht oder schon professionell arbeitet.

Anzeige

Werbung allgemein

Plakate, Flyer, Onlinewerbung oder Printwerbung für ein Konzert oder eine CD? Was ist am effektivsten? Wichtig ist herauszufinden wie man die eigenen Fans am besten erreicht und welche Inhalte mit der Werbung transportiert werden sollen. Eine kleine “Marktanalyse” kann da nicht schaden.

Auch der Kostenfaktor wird hier eingehend unter die Lupe genommen. Die Kosten stehen immer im engen Zusammenhang mit der Effektivität der Werbung. Macht eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Wie das geht? Lest hier unsere Beiträge!

Beiträge:

Anzeige

Online Marketing

Eine nicht zu unterschätzende Selbstvermarktungsmöglichkeit ist natürlich das Internet. Facebook, Instagram, Google, YouTube, Vimeo und wie sie alle heißen, haben eines gemeinsam: hier kann man sich gut selbst darstellen und zwar so, dass es die Community (weltweit) mitbekommt.

Doch wenn Ihr bei Eurem frisch erstellten Video, dass ihr beispielsweise auf YouTube hochladen wollt, ein paar grundlegende Dinge vergessen habt oder nicht berücksichtigt, kann der Schuß nach hinten losgehen. Hier zeigen wir Euch was wichtig ist für eine Videoerstellung, wie ein erfolgreiches Video funktioniert.

Beiträge:

2019-06-20T15:48:44+02:00

Nützliche Tipps für deinen Spotify Artist Account Streaming ist ohne Frage die zur Zeit beliebteste Methode, Musik zu hören. Mit Sicherheit nutzt auch du deinen Spotify Account ausgiebig. Viel interessanter sollte für dich als Musiker jedoch dein eigener Spotify Artist [...]

Anzeige

Die Selbstvermarktung

Self Marketing, Selbstvermarktung, Personal Branding und wie die Begriffe noch alle heißen, sie drehen sich alle um die entscheidende Frage: Wie rücke ich meine Person ins richtige Licht? “Tue Gutes und sprich darüber” – das ist das entscheidende Motto.

Gerade bei einer Bewerbung und im Bewerbungsgespräch optimieren wir uns verbal selbst – der richtige Text, die entscheidende Ansprache im Gespräch und der Erfolg kommt. Genauso funktioniert es auch im kreativen Bereich! Verknüpfe Deine Person mit Deiner Kreativität. Der Song wird untrennbar mit der Band, die ihn spielt verbunden. Welche Möglichkeiten des Self Marketings Ihr habt und wie es funktioniert, das erfahrt Ihr hier.

Beiträge:

Anzeige

Merchandising

Wer kennt in nicht, den Merchandisestand auf Konzerten. Hier werden die Fanartikel angeboten, die auf die Band, den Musiker, die Comedytruppe aufmerksam machen sollen. Doch was ist sinnvoll und was Quatsch? Ein Werbekuli von einer Metalband? Oder lieber doch ein T-Shirt mit einem schicken Aufdruck des Bandlogos?

An einem Merchstand ist erfahrungsgemäß nach dem Konzert am meisten los. Die Fans verlangen nach CD´s, nach T-Shirt´s, nach Buttons und einigem mehr. Am Stand einer Band die am Anfang ihrer Karriere steht, sind andere Utensilien sinnvoll, als an einem Stand von Stars.  Und Merch läßt sich auch optimal online vermarkten. Also auch hier habt Ihr die Möglichkeit, nicht nur berühmt, sondern auch reich zu werden. Euch erwarten zu diesem Thema über 10 Beiträge, seid gespannt.

Beiträge: